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Asana

Yogaübungen

Ashtanga

Der Yoga der aus acht Gliedern besteht; dies ist der Yoga des Patanjalis

  1. Yama
  2. Niyama
  3. Asana
  4. Pranayama
  5. Prathyahara
  6. Dharana
  7. Dhyana
  8. Samadhi

Ashtanga Yoga

Die Form und Verbreitung von Ashtanga Yoga wie es heute überwiegend praktiziert wird, haben wir Sri K. Pattabhi Jois und seinem lebenslangen Studium des Yoga zu verdanken. Dieses System hat Sri K. Pattabhi Jois 1927 von seinem Guru T. Krishnamacharya übernommen und lehrte es praktisch unverändert, in seiner Shala in Mysore, Südindien.

Für Sri K. Pattabhi Jois ist das 3. Glied - die Asanas oder Körperstellungen - der Einstieg in die Yoga Praxis. Da wir in einer extrem nach aussen gerichteten „körperlichen“ Welt leben und funktionieren, ist auch der Beginn von Ashtanga Yoga zunächst ein Körperlicher. Nach dieser Methode ist die Abfolge der Asanas in einer festgelegten Sequenz vorgegeben. Jedes Asana ist mit dem Nächsten durch eine ebenso vorgegebene Bewegungsabfolge verknüpft.
Jede Bewegung wird unter Anwendung einer besonderen Atemtechnik (Ujjayi Atmung) mit einem Atemzug synchronisiert (Vinyasa). Die Augen werden auf festgelegte Blickpunkte (Drishtis) fixiert und energetische Körperverschlüsse (Bandhas) werden aktiviert. Der Geist wird nach Innen gerichtet und durch dieses Zusammenwirken von Asanas, Vinyasas, Drishtis, Bandhas und Ujjayi Atmung kommt es zu einem „Meditativen Tanz des Körpers mit dem Geist.

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